Ein Portrait von Édouard Louis vor dunklem Hintergrund

Édouard Louis

Édouard Louis wird 1991 in einem Dorf im Norden Frankreichs geboren und wächst in schwierigen, ärmlichen Verhältnissen auf. Seinen Geburtsnamen gibt er mit Verlassen des Elternhauses auf. Er studiert bei Didier Eribon Soziologie. Sein autobiographischer Debütroman "Das Ende von Eddy", in dem er von seiner Kindheit und Flucht aus den prekären Verhältnissen in einem nordfranzösischen Dorf erzählt, sorgt 2015 für großes Aufsehen. Das Buch wird zu einem internationalen Bestseller und macht Louis zum literarischen Shootingstar. Sein zweiter Roman "Im Herzen der Gewalt" erscheint 2016 und wird verfilmt. Seit Sommer 2018 hat er eine Gastprofessur an der Freien Universität Berlin inne. Sein neuestes Buch "Wer hat meinen Vater umgebracht" erscheint im Januar 2019. Édouard Louis wohnt heute in Paris und ist dort hauptberuflich als Schriftsteller tätig ist.