Ein Portrait von Viktor Martinowitsch

Viktor Martinowitsch

Viktor Martinowitsch, geboren 1977 in Aschmjany, ist ein belarussischer Schriftsteller. Er absolviert ein Studium in Minsk und promoviert mit einer Dissertation über die Witebsker Avantgarde. Seit 2005 lehrt er an der Europäischen Humanistischen Universität Geschichte und Politik. Nach dem Verbot seines Romans "Paranoia" (2009) erscheint der Roman im Moskauer Verlag ACT sowie in deutscher und englischer Übersetzung. Von 2016 bis 2017 lebt Martinowitsch in Zürich als Writer in Residence des Literaturhauses Zürich und der Stiftung PWGDrei seiner bisher erschienenen Romane – "Paranoia", "Mowa" und "Revolution" sind ins Deutsche übersetzt. Er schreibt außerdem regelmäßig für "Die Zeit online". Sein Roman "Revolution" wurde am 13. Mai 2022 in der Regie von Dušan David Pařízek am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg uraufgeführt.

Martinowitsch erhält 2012 den Maksim-Bahdanowitsch-Preis und steht mit seinem Roman "Sphagnum" auf der Longlist für den Nationalen Bestseller Preis 2013 in Russland. Martinowitsch lebt in Minsk.

Stücke