Bahnwärter Thiel im Bahnwärter Thiel

Bahnwärter Thiel im Bahnwärter Thiel

Jugendklub Writers Room* frei nach Gerhart Hauptmann

Thiel hängt irgendwo dazwischen. Getrennt von seiner ersten großen Liebe Minna, telefonieren die beiden immer noch regelmäßig, wenn er sich bei der Arbeit als Pförtner langweilt. Wenn er aber zuhause ist, haben die beiden keinen Kontakt, denn da ist mittlerweile sein Partner Lenny eingezogen, der die gemeinsame Wohnung als Drehort für seine kläglichen Versuche als Influencer benutzt. Thiel, ein eher kamerascheuer Eremit, zieht sich immer mehr in die Einsamkeit zurück, findet Frieden nur bei seiner Modelleisenbahn und den Telefonaten mit seiner Exfreundin. Einzig sein bester Freund, der Hund Tobi, gibt ihm Aufwind. Doch wie wird Thiel mit den immer vehementer vorgetragenen Bedürfnissen Lennys nach mehr Öffentlichkeit und einer gemeinsamen social brand umgehen?

Der Jugendklub des Münchner Volkstheaters untersucht mit dieser theatralen Ausstellung die Schwierigkeiten eines zeitgenössischen Bahnwärter Thiels, seinen eigenen Weg zu gehen - den Konventionen der Massengesellschaft zum Trotz. Geschrieben und Konzipiert von und mit den Klubmitgliedern im Rahmen des Jugendklub Writers Room, wollen wir an diesem Abend die Lebensrealität Jugendlicher zwischen digitalem und analogem Leben zeigen. Wo Träume und Ziele nicht mehr nur durch die Eltern kommentiert werden, sondern auch von einem dauerpräsenten digitalen Publikum.

Mit: Ada Nchasi, Agata Maggi, Amira Nchasi, Alina Pulido Garcia, Carl von der Recke, Delia Costanzo, Emilia Willenbrink, Finn Kellermann, Franziska Spielmann, Fynn Khiari, Greta Zöttl, Jim Zeller, Lotte Lambert, Luis Döderlein, Martha de Righi, Mathilda Reb, Paula Köllmer, Quirin Wörl, Rebecca Fischer, Rebecca Nitschke, Sienna Seidel, Xaver Niedhammer, Xender Baigal

*Jugendklub Writers Room:
Alina Pulido Garcia, Emmi Willenbrink, Greta Zöttl, Jenny von Reiche (Leitung), Rebecca Fischer, Xaver Niedhammer

 

 

 

Premiere am
So 29 Mai 2022
19:00 Uhr Bahnwärter Thiel
Mo 30 Mai 2022
19:00 Uhr Bahnwärter Thiel
Regie und Leitung Vincent Sauer, Jenny von Reiche, Paul Reifenberger
Co-Produktion Maria Remter (BWT)
Bühne & Kostüme Sarah Kratzl
Choreografie Nadja Sabersky
Musik Paul Reifenberger
Dramaturgie Leon Frisch
Licht David Jäkel