Alle Artikel

Das Neueste
Die Regisseur*innen der neuen Spielzeit beantworten einen Fragebogen zum Tag. Diesmal mit Regisseurin Christina Tscharyiski.
Die Regisseur*innen der neuen Spielzeit beantworten einen Fragebogen zur Nacht. Diesmal mit Regisseurin Claudia Bossard.
Die Artikel
Ruth Bohsung über die Arbeit an ihrer Rolle der "Katharina Blum" und Arbeitsalltag am Theater.
Die Regisseur*innen der neuen Spielzeit beantworten einen Fragebogen zum Tag. Diesmal mit Regisseurin Mirjam Loibl.
Als Beitrag des Münchner Volkstheaters ist Bonn Parks "Gymnasium" zum Radikal Jung Festival eingeladen. Christine Wahl sprach mit Bonn Park über Quarterback Bullys, Widersprüche in der Theater-Bubble und die Highschool als Mikrokosmos der Gesellschaft
Die polnische Regisseurin Ewelina Marciniak nimmt in ihrer Inszenierung „Die Jungfrau von Orléans materialreich den den Schiller`schen Mythos auseinander und hinterfragt ihn aus einer feministischen Perspektive.
Britney Spears und das altehrwürdige (Brecht-)Theater – in "It's Britney, Bitch!" passt das hervorragend zusammen. Spears` Biografie wird hier zum Sprungbrett in übergeordnete Diskurse über weibliche Rollenzuschreibungen und Vater-Tochter-Beziehungen.
Inspiriert von traditionellen Tänzen aus der Türkei, bricht der* Künstler* caner teker in seiner* choreografischen Arbeit "Karadeniz" nicht einfach mit Traditionen, sondern er* dekonstruiert und entgrenzt sie, um Raum für Neues zu schaffen.
Die Theatermacherin Jaz Woodcock-Stewart hat das Talent, für menschliche Gefühlslagen auf der Bühne existenzielle Situationen zu schaffen und gleichzeitig deren Gegenüber, das Publikum, langsam aber konsequent in diese mit hinein zu ziehen.
Der Regisseur Kieran Joel durchpflügt in seiner Inszenierung von Mithu Sanyals "Identitti" am Schauspielhaus Düsseldorf schwere Diskurse mit Heiterkeit – und wirft ebenso klug wie unterhaltsam komplexe Identitäts- und Zuschreibungsfragen auf.