Alle Artikel
10 Fragen an ... Antigone Akgün - Hörbar Radikal im Gespräch mit der Regisseurin von "Unser Deutschlandmärchen" (Theater Aachen)
10 Fragen an ... Adrian Figueroa - Hörbar Radikal im Gespräch mit dem Regisseur von "Draußen vor der Tür" (Düsseldorfer Schauspielhaus)
Vorverkaufsstart
Wir sind radikal glücklich, denn gestern durften wir unser Programm für das Radikal jung Festival 2025 vorstellen:
Vom 27. April bis 4. Mai 2025 sind 14 spannende Produktionen junger Regiepersonen aus Aachen, Jena, Düsseldorf, Wien, Wiesbaden, Berlin, Osnabrück, Dortmund und München bei uns zu Gast.
Wir freuen uns auf ein radikal […]
Seitennummerierung
- (Seite 1)
- Nächste Seite
10 Fragen an ... Azeret Koua - Hörbar Radikal im Gespräch mit der Regisseurin von "rhapsody" (Theaterhaus Jena)
In keiner anderen deutschen Stadt sind so viele Menschen rechtsextremen Terroranschlägen zum Opfer gefallen wie in München – doch viele wurden lange verdrängt, wie der OEZ-Anschlag 2016, den erst die Hinterbliebenen ins öffentliche Bewusstsein rückten.
Mit Hannah Mey und Leon Frisch sind zwei Dramaturg*innen des Hauses Teil der Festivaljury von Radikal jung. Im Gespräch erzählen beide vom diesjährigen Programm, ihrer Juryarbeit und von den gegenwärtigen Bedingungen für das Theatermachen.
Im Gespräch erzählen Regisseurin Anna Marboe und Dramaturgin Hannah Mey, warum Ionescos Stück "Die Nashörner" nicht nur als Reaktion auf den Totalitarismus gelesen werden kann und warum KI-generierte Musik so gut zur Inszenierung passt.
Anne Fritsch und Elisabeth Maslik vom Podcast "Alles nur Theater?" haben mit Sophie Haydee Colindres Zühlke gesprochen, die gemeinsam mit Serhat "Saïd" Perhat das Tanztheaterstück "GREY" inszeniert.
Vor zwanzig Jahren hat er "Don Karlos" schon einmal fürs Münchner Volkstheater inszeniert, nun bringt Christian Stückl das Meisterwerk von Friedrich Schiller erneut auf die Bühne. Ein Gespräch über Veränderung, Gedankenfreiheit und sperrige Sprache.
Franziska Schweiger ist Produktionsleiterin am Münchner Volkstheater. Aber was genau macht man eigentlich in diesem Job? Ein Gespräch über die Grenzen des Möglichen, ihren künstlerischen Einfluss und die Magie einer Bauprobe.
Zwei Jahre lang hat Simon Friedl als Regieassistent am Münchner Volkstheater gearbeitet, nun kehrt er mit "faulender Mond" als Regisseur ans Haus zurück. Ein Gespräch über seinen Neustart, die Magie der Reduktion und was er von anderen gelernt hat.
Seitennummerierung
Im Januar 2018 begannen die Bauarbeiten zum neuen Volkstheater auf dem Viehhofgelände. Wir haben abgerissen, tief gegraben, gemauert und hochgebaut. Und alles dokumentiert! 2 Jahre Baufortschritt gibt es hier in 15 Minuten zu sehen!