Ein Foto von Yannik Sellmann
Ein Foto von Lotta Emilia

Workshop U20 Poetry Slam

Du schreibst Texte oder würdest es gerne mal versuchen und bist zwischen 14 und 20 Jahren? Du magst Poetry Slam oder bist neugierig, das literarische Bühnenformat der Gegenwart kennenzulernen? Dann bist Du jetzt nicht mehr allein, denn hier ist die Gruppe Jugendlicher, der es genauso geht. Und hier sind die professionellen Poetry Slammer*innen, die auf Deine Fragen Antworten wissen, Dir Wege aufzeigen, wie Du Deine Ideen zu Texten entwickelst oder Deinen Text bühnenfertig machst und ihn z.B. beim neuen U20 Poetry Slam im Volkstheater präsentierst. Die Workshopleiter*innen für diesen Workshop sind Lotta Emilia und Yannik Sellmann.

Natürlich kannst Du auch einfach nur den Workshop besuchen ohne aufzutreten, niemand wird dazu gedrängt, aber allen wird im Schreib- und/oder Performanceprozess geholfen. Und das auch noch völlig kostenlos.

Auf Grund der hohen Nachfrage ist der Workshop aktuell voll. Wenn wieder Plätze frei werden, erfährst du es hier.

Lotta Emilia ist achtundzwanzig Jahre alt und freie Autorin, Moderatorin, Workshopleiterin und amtierende deutschsprachige Vizemeisterin im Poetry Slam. Ihre Herkunft ist im Grunde nicht so wichtig und auch angekommen ist sie noch nicht. Stattdessen ist sie ständig auf Sinnsuche - zwischen Kindheit und groß werden, zwischen Euphorie und Melancholie, zwischen stillen Worten und lauten Gedanken. Als absoluter Bauchgefühlsmensch findet sie Worte für Emotionen, soziale Konflikte und unbequeme Themen. Im Frühsommer 2017 ist Lotta aus Prokrastination zum Poetry Slam gekommen und dann für die Leidenschaft geblieben. Seitdem lassen sie die Bühnen nicht mehr los, die Begeisterung dafür aber auch nicht. Mehrere ihrer Texte sind 2020 im Sammelwerk "Poesie" des Dichter und Denker Verlags erschienen.

Yannik Sellmann ist seit 2016 aktiver Poetry-Slammer, Comedian und Comedy - Autor. Seit 2016 ist er der zweifache bayerische Meister im Poetry Slam, mehrfacher Finalist der deutschsprachigen Meisterschaften und amtierender Münchner Stadtmeister. Als Comedian ist er aus dem Fernsehen bekannt (Vereinsheim Schwabing im BR) und als Autor war er lange Mitglied des "Walulis" - Teams auf funk und im SWR.