So viele Meter Starkstromkabel werden im Theater installiert

Ausgabe 5, Mai 2020

Rubrik

5000

Herausfordernd waren die Höhen.
Fabian Fraundorfer, Elektriker der Burghausener Firma Kreuzpointner

Von diesem fast fünf Zentimeter dicken Starkstromkabel vom Typ N2XCH 4x120 SM/70 werden nicht weniger als 5 Kilometer im neuen Volkstheater installiert. Insgesamt sind es über 10 Kilometer der Hauptzuleitung für alle Gewerke. Teilweise verläuft ein Dutzend solcher Kabel gebündelt nebeneinander. Weil das Theater recht verschachtelt gebaut ist, verlaufen auch die Kabeltrassen alles andere als gerade.

"Herausfordernd waren die Höhen", sagen die beiden Bauleiter Stefan Strunz und Fabian Fraundorfer der Burghauser Firma Elektro Kreutzpointner, die im Schnitt mit 35 Mitarbeitern auf der Baustelle vertreten ist. "Einmal mussten wir beim Kulissenlager runter, durch die Tiefgarage durch und beim Bühnenturm wieder hoch. Da hatten wir 160 Meter Kabel am Stück." Angesichts von 6,3 Kilogramm Gewicht pro Meter Kabel wird klar, dass Elektriker in dieser Größenordnung auch ein Knochenjob sein kann. 

 

© Gabriela Neeb