Das Foto zeigt eine Außenwand des Volkstheaters, auf der die Zahl 523,37 steht.

Plus Minus Null Null

Ausgabe 7, September 2021

Rubrik

Zu jeder Baustelle gehört eine Baustellenhöhe, auch "plus minus null null" genannt. An diesem zentralen Vermessungspunkt orientieren sich alle Baupläne.
Im Fall des neuen Volkstheaters beträgt die Baustellenhöhe 523,37 Meter über dem Meeresspiegel. Ein schöner Wert – aber leider falsch. Denn ausgerechnet hier ist einem Vermessungstechniker ein Übertragungsfehler passiert: 523,70 wäre korrekt gewesen. Wer Lust auf Denksport hat, kann überlegen, ob das Volkstheater nun 33 Zentimeter zu hoch oder 33 Zentimeter zu tief in der Stadtlandschaft sitzt.

Die Antwort lautet: es sitzt genau richtig, denn selbstverständlich wurde vor Baubeginn noch einmal nachgemessen. Nur die Baugrube musste 33 Zentimeter tiefer gegraben werden, als ursprünglich veranschlagt. Wie das Foto zeigt, ist der Fehler tatsächlich noch an einer Außenwand des Theaters zu sehen. Wo genau, wird nicht verraten.

(c) Gabriela Neeb