Das Bild zeigt einen Mann im blauen Anzug mit Mikrofon, weit hinter ihm steht Katharina Blum.
katharinablum_ruth_bohsung_juliangutmanncgabrielaneeb_1
Das Bild zeigt Katharina Blum als zwei Personen, sitzend auf einem verwüsteten Sofa.
Ruth Bohsung, Nina Steils (c) Gabriela Neeb
Das Bild zeigt einen Mann mit Pelzmantel und Tiermaske und einen weiteren Mann im Krokodilkostüm und rosa Tütü.
NinaSteils_RuthBohsung(c)GabrielaNeeb
Das Bild zeigt das gesamte Bühnenbild, Katharina Blum steht am vorderen Bühnenrand mit dem Rücken zum Publikum.
NinaSteils_RuthBohsung(c)GabrielaNeeb
Das Bild zeigt Katharina Blum, sie sitzt an einem Tisch.
Ruth Bohsung (c) Gabriela Neeb

Die verlorene Ehre der Katharina Blum

oder: Wie Gewalt entstehen und wohin sie führen kann

Am Vorabend von Weiberfastnacht verlässt eine junge Frau von siebenundzwanzig Jahren gegen 18:45 Uhr ihre Wohnung, um an einem privaten Tanzvergnügen teilzunehmen. Vier Tage später, nach einer – man muss es wirklich so ausdrücken – dramatischen Entwicklung, am Sonntagabend um fast die gleiche Zeit gibt sie der Polizei zu Protokoll, sie habe mittags gegen 12:15 Uhr in ihrer Wohnung den Journalisten Werner Tötges erschossen…

Wie entsteht das Bild von einem Menschen? Wer entwirft es, formt Ereignisse, Emotionen und zufällige Situationen zu einem Narrativ und wie kommt dieses Konstrukt an die Öffentlichkeit? Ist es möglich, diesem medialen Bild zu entkommen? Heinrich Böll hat in seiner berühmten Erzählung eine Maschinerie beleuchtet, deren Wirkmacht und Gewalt sich in unserer Gegenwart extrem potenziert hat. Shitstorms, Filterblasen und Hass im Netz haben die Meinungsmache der Boulevardpresse auf ein völlig neues Level gehoben. Katharina Blum steht damit Patin für viele aktuelle Beispiele. Sie gerät unversehens in einen Strudel aus Sensationsgier, gepaart mit öffentlicher Häme und Frauenhass. Auf ein zufälliges Treffen, eine Liebesnacht folgt so in kurzer Zeit der Verlust der eigenen Geschichte, der eigenen Person, des eigenen Bildes.

1 Stunde 30 Minuten, keine Pause
Premiere am
Bühne Viktor Reim
Kostüme Julia Dietrich
Dramaturgie Leon Frisch
Licht Björn Gerum

Besetzung

Katharina Blum Ruth Bohsung
Journalist Werner Tötges Julian Gutmann
Kriminalkommissar Erwin Beizmenne Jonathan Müller
Kriminalassistent Walter Moeding Max Poerting
Katharina Blum Nina Steils
Trailer
Pressestimmen

"Eine schauspielerische Glanzleistung in einer spannenden Inszenierung.“ (Donaukurier)

"Ein Rätsel, aber ein schönes, eine doppelte Introspektive der Figur, die in der Präzision fast ans stumme Spiel in Kroetz' "Wunschkonzert" erinnert." (Süddeutsche Zeitung)