Das Foto zeigt ein Portrait von Daniel Hahn

Daniel Hahn, Initiator des Bahnwärter Thiel

Ausgabe 7, September 2021

So richtig greifen lässt sich der Bahnwärter Thiel nicht, dazu ist das aus ausrangierten U-Bahn-Wägen und besprühten Überseecontainern bestehende Kulturprojekt zu schillernd und vielfältig. Es bietet Ateliers für Künstler, Brachland für Stadtgärtner und eine Bühne für die Nacht.

Daniel Hahn, der dieses Sammelsurium initiiert hat, nimmt es gelassen, dass der Bau des neuen Volkstheaters seinen Bahnwärter an den Rand des alten Viehhofs gedrängt hat: "Das war ja absehbar." Er blickt lieber nach vorn, freut sich auf die Ankunft seiner Bekannten, die im Volkstheater arbeiten und hofft darauf, dass die Künstler, die in den Ateliers des Bahnwärter arbeiten, sich künftig auch im Volkstheater einbringen können.

Vielleicht fänden sich ja gemeinsame Themen und gemeinsame Formate, die vom Kontrast der beiden Spielstätten leben.