Das Schnapsglas vom Brandner Kaspar

Ausgabe 1, Januar 2018

Dieses Schnapsglas ist seit April 2005 im Einsatz, als Christian Stückls Inszenierung vom „Brandner Kaspar“ im Volkstheater Premiere feierte. Im Lauf der Jahre stand das Stamperl bei den rund 350 Aufführungen des Stückes als unverzichtbares Requisit auf der Bühne.

Denn ohne Schnapsglas kann der Brandner Kaspar (gespielt von Alexander Duda) den Boandlkramer (Maximilian Brückner) ja nicht mit dem guten Kerschgeist vom Jäger Simmerl unter den Tisch saufen, ihn danach beim Kartenspiel bescheißen und ihm weitere 18 Lebensjahre abtrotzen. Und weil das Stück von Franz von Kobell selbstverständlich auch im neuen Haus auf dem Spielplan stehen wird, muss das Schnapsglas beim Umzug unbedingt mit.
Beziehungsweise alle 20 Exemplare, die davon im Fundus sind. Sie bestehen aus Pressglas, stammen aus dem Kaufhaus und kosten dort pro Stück nicht mehr als einen Euro.