Trap-Musik für Anfänger

Ein Steckbrief

Autorin: Nina Mohs

Was ist eigentlich Trap? Ein Subgenre des Hip-Hops.

Was bedeutet der Begriff Trap? Übersetzt man den Begriff Trap ins Deutsche, bedeutet er Falle. Im Zusammenhang mit der Musikrichtung aber stammt das Wort Trap aus dem Slang der US-amerikanischen Drogenszene: Der Trap ist der Treffpunkt von Drogendealern, die düstere Gasse, der Umschlagplatz und Ort für vereinbarte Übergaben.

Worum geht es in Trap-Musik? Als sogenannte Trap-Rapper*innen wurden jene Hip-Hopper*innen bezeichnet, die den Drogenhandel in den Fokus ihrer Songtexte stellten. Im Gegensatz zum klassischen Hip-Hop ist der Inhalt der Texte im Trap nicht ganz so wichtig. Viel eher dienen die Worte aber dazu, die markanten und tiefen, dröhnenden Sounds der Trap-Musik zu befüllen. Oft wiederholen sich einzelne Worte und Sätze. In einem der bekanntesten Songs des Traps wird der Song-Titel sogar 53 Mal innerhalb von zwei Minuten wiederholt.

Für einen Trap-Hit nehme man... Waren sich klassischer Hip-Hop und ursprünglicher Trap anfangs noch ziemlich ähnlich, erkennt man heute klaren Unterschiede. Trap heißt: tiefe, dröhnende Klänge, computerproduzierte Schlagzeugelemente und ein staccatoähnliches Timing. Electrobeats, Dubstep-Sounds und sogenannte Drops von Polizeisirenen und Pistolen oder das Klirren von zerbrechenden Fensterscheiben mischen sich mit basslastigen Rhythmen.

Was hat das Volkstheater mit Trap zu tun? Trap ist nicht nur kommerziell erfolgreich, sondern auch für seine Verschmelzung mit anderen Musikrichtungen und neuen technischen Elementen bekannt. Wieso also nicht einfach eine Trap-Oper machen? Das dachten sich zumindest Autor Tobias Frühauf und Regisseur Philipp Wolpert. Gemeinsam bringen sie am 19.11.2021 mit cloud*s*cape einen Hybrid aus Schauspiel und Trap-Konzert auf die Bühne des Volkstheaters!

Hier geht's weiter