Ein Portrait von Julia Dietrich in schwarz-weiß

Julia Dietrich

Julia Dietrich, geboren 1986 in Neustrelitz, hat ursprünglich Modedesign studiert. Nach einer Hospitanz am Deutschen SchauSpielHaus Hamburg (Das Wunder von Schweden, Regie: Erik Gedeon) kam sie 2010 nach Berlin und sammelte Erfahrung im Bereich Textildesign und Programmheft-Illustration. Es folgten weitere Hospitanzen an der Komischen Oper Berlin sowie bei diversen Filmproduktionen. Ab 2012 gastierte sie als Kostümbildassistentin am Deutschen Theater Berlin, worauf im Zeitraum von 2014 bis 2018 eine Festanstellung folgte. Hier entwarf sie erste eigene Kostümbilder in Zusammenarbeit mit den Regisseuren Philipp Arnold ("Tropfen auf heiße Steine"), Yannik Böhmer ("Einige Nachrichten an das All") und der Regisseurin Uta Plate ("Here I Stand - Hier stehe ich"). Auch für Filme entstanden erste Kostümentwürfe, unter anderem für den Kurzfilm "Quartett" von Anna-Katharina Schröder, der im Frühjahr 2017 seine Premiere bei den Filmfestspielen in Cannes (Shortfilmcorner) hatte. Seit 2018 ist sie freie Kostümbildnerin. In der Spielzeit 2018/19 entwarf sie die Kostümbilder für das Klassenzimmerstück "Mein ziemlich seltsamer Freund Walter", "Der Hals der Giraffe", sowie für "Der Tempelherr" am Deutschen Theater Berlin. Letzteres wurde für das Kostümbild des Jahres nominiert.

Mit "Ernst ist das Leben (Bunbury)" in der Regie von Philipp Arnold arbeitet sie zum zweiten Mal am Münchner Volkstheater.

 

Nächste Termine mit Julia Dietrich

Fr 31 Mai 2024 / 19:30 Uhr
von Erich Kästner / Regie: Philipp Arnold
Mi 12 Jun 2024 / 19:30 Uhr
nach Heinrich Böll / Regie: Philipp Arnold