Christian Stückl hat einen Corona-Plan

Ausgabe 5, Mai 2020
Ich habe eine gute Nachricht für alle Freunde des Volkstheaters: wir werden wieder spielen! Am 25. Juli beginnt unsere neue Spielzeit. Es wird die letzte Spielzeit im alten Haus sein und sie wird bis Mai 2021 dauern. Danach ziehen wir um ins neue Haus.

Wegen Corona nimmt unsere ganze Belegschaft ihren Sommerurlaub schon im Frühjahr. Wegen Corona organisieren wir ein Sommertheater im Innenhof. Es wird kleine Konzerte geben, Lesungen und Vorstellungen für Kinder. Ebenfalls wegen Corona bauen wir im großen Saal jede zweite Sitzreihe aus und geben nur für jeden dritten Platz Karten aus. So bekommen wir allerhöchstens hundert Menschen hinein, aber auch für diese hundert lohnt es sich, Theater zu spielen.

Damit wir wieder öffnen können, werden wir ein Hygienekonzept erstellen und es vom Gesundheitsamt genehmigen lassen. Es wird nicht nur unser Publikum schützen, sondern auch unsere Schauspielerinnen und Schauspieler, die sich auch auf der Bühne nicht mehr so nahe wie sonst kommen dürfen.

Was wir spielen werden, sage ich noch nicht. Corona wird wohl in allen unserer fünf neuen Produktionen eine Rolle spielen, aber es wird nicht zentrales Thema sein. Wir sind ja nur noch von Corona umgeben, irgendwann reicht es auch mal.

Bühne mit Hygienekonzept im Innenhof, Stand 5. Mai 2020