Das Bild zeigt Sebastian Pircher frontal in Jeans, dunkelblauer Jacke und Mütze vor einer dunklen Hinergrundkulisse.

Sebastian Pircher

Sebastian Pircher, geboren 1976 in Düsseldorf, studiert Film- und Fernsehwissenschaften, Amerikanistik sowie Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Ab 1999 realisiert er als Videokünstler und Kameramann Arbeiten für diverse Bühnen, u. a. am Schauspiel Köln, Schauspielhaus Bochum, Schauspielhaus Düsseldorf, Deutschen Theater Berlin, an der Volksbühne Berlin, Schaubühne Berlin, am Thalia Theater Hamburg, Deutschen Schauspielhaus Hamburg, Schauspiel Frankfurt, Theater Basel, Schauspielhaus Zürich, Burgtheater Wien und Théâtre des Bouffes du Nord, Paris. "Das Karl May-Problem" am Prinz Regent Theater Bochum ist im Januar 2010 mit den Kollegen des Videokollektivs impulskontrolle seine erste Regiearbeit. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn u. a. mit den Regisseur*innen Katie Mitchell und Anna Bergmann. In einigen Inszenierungen steht er auch als Schauspieler auf der Bühne. 

Nächste Termine mit Sebastian Pircher

Fr 31 Mai 2024 / 19:30 Uhr
von Erich Kästner / Regie: Philipp Arnold
Sa 08 Jun 2024 / 20:00 Uhr Premiere
nach dem Roman von Joshua Groß / Regie: Philipp Arnold
Mo 10 Jun 2024 / 20:00 Uhr
nach dem Roman von Joshua Groß / Regie: Philipp Arnold