Plakat Alien Disko, auf dem steht "Leider abgesagt"

Alien Disko #5

Leider müssen wir mitteilen, dass die Alien Disko#5 am 9. und 10. Dezember 2022 nicht stattfinden kann. Das Münchner Volkstheater und das Kulturreferat haben versucht die Veranstaltung möglich zu machen, aber leider war das nicht genug. 

Hier ein Statement von Markus und Micha Acher: Wir sind unglaublich traurig darüber, aber wir müssen die Alien Disko diesen Dezember leider absagen. Es sind Fördermittel für unser Festival weggefallen, die wir bislang zusätzlich zu einer Unterstützung des Kulturreferats zur Verfügung hatten, und die uns bei den ersten 4 Diskos ermöglicht haben, ein internationales, diverses Programm zu buchen und wir haben trotz intensivster Bemühungen nicht geschafft, sie anderswo zu bekommen… Wir haben mit dem Booking darauf reagiert und die Bands haben uns unterstützt… zwei Bands haben sogar ihre Flüge selbst bezahlt, um dabei zu sein. So konnten wir ein extrem tolles Programm bauen mit Bands aus Südkorea, DR Kongo, Japan, USA, Griechenland, Spanien, etc. mit internationalen Kollaborationen und Premieren. Aber in den letzten Monaten sind die Preise für nahezu alles ( Hotels, Flüge, Equipment, Securities, etc…) als Nachwirkungen von Corona so rasant angestiegen, dass wir inzwischen bei Mehrkosten von mindestens 30% landen, die wir persönlich bezahlen müssten, da sie auch bei ausverkauftem Festival als Minus bleiben. Konkret waren das jetzt 27.000€… genau die Förderung, die uns fehlt, und das können wir privat nicht mehr stemmen. Wir haben alles versucht, bis zur letzten Sekunde überall nachgefragt, ob es evtl. noch Fördermöglichkeiten für uns gibt, und waren uns sicher, dass wir es irgendwie schaffen… aber leider erfolglos. Deswegen dieser Schritt, der uns sehr schwer fällt. Viermal konnten wir viele interessante und ungewöhnliche internationale Bands und Künstler*innen nach München holen, die sonst vielleicht nie gekommen wären, und es sind viele Kollaborationen, Veröffentlichungen und Freundschaften entstanden.  Wir denken immer noch, dass die Alien Disko in ihrer Ausrichtung wichtig ist für München, die Kulturlandschaft hier bereichert und zusammenführt, was politische Entwicklungen global zu trennen versuchen. Entschuldigung an alle, die bereits Karten gekauft haben, und alle die sich gefreut haben! Es schmerzt uns sehr, das abzusagen… die Disko war immer eine Herzensangelegenheit… Geld gab es dabei für uns eh nie und kleinere Verluste konnten wir gut selbst tragen. Die Karten werden selbstverständlich zurückerstattet.

Markus Acher, Micha Acher, Notwist

 

 

Fr 09 Dez 2022
19:00 Uhr im Haus
Das Festival ist abgesagt. Die Theaterkasse meldet sich bei Ihnen.
Sa 10 Dez 2022
19:00 Uhr im Haus
Das Festival ist abgesagt. Die Theaterkasse meldet sich bei Ihnen.