"Eine Baustelle dieser Größe kann man nie komplett aufklären"

Ein Gespräch mit der "Finanzkontrolle Schwarzarbeit"
Dass beim Bau des Volkstheaters alles mit rechten Dingen zugeht, darüber wachen die Beamten der "Finanzkontrolle Schwarzarbeit" vom Zoll. Ein Fahnder, der anonym bleiben möchte, erklärt wie.

Wie entscheiden Sie, welche Baustelle Sie kontrollieren?

Wenn wir Hinweise bekommen, gehen wir denen nach. Wir kennen die Bauvorhaben, die Unternehmen und die Subunternehmerketten. Daneben gibt es aber auch verdachtsunabhängige Prüfungen. Und auch Spontanprüfungen. Da fährt man durch die Stadt und sieht: da ist was, das ist interessant.

 

Wie viele Beamte bräuchten Sie, um das neue Volkstheater zu kontrollieren?

Eine Baustelle dieser Größe kann man nie komplett aufklären. Beim Volkstheater bräuchten wir bestimmt 40 Kollegen, um es vernünftig zu kontrollieren. Dazu kämen noch 20 bis 40 Einsatzkräfte der Polizei, etwa für die Außenabsicherung. Allerdings könnten wir bei so einer Großbaustelle auch Stichproben in kleinen Gruppen durchführen. Dann würden wir unauffällig in Zweierteams hineineingehen und gezielt kontrollieren.

© Gabriela Neeb
Wir sehen uns die Baupläne an, um uns einen Überblick zu verschaffen.

 

Das neue Volkstheater ist ein verschachtelter Bau. Was, wenn sich einer versteckt?

Wir sehen uns die Baupläne an, um uns einen Überblick zu verschaffen. Unsere Kollegen sind geschult, die neuralgischen Punkte zu finden. Die Orte, an denen sich die Leute verstecken wollen, sind immer die Gleichen. Bei einer großen Razzia teilen wir uns in Prüfungs- und Räumungsteams auf, die jeden Winkel durchsuchen. Und wir haben vierbeinige Kollegen dabei, die gute Dienste leisten. Hunde riechen besser, als wir sehen.

 

Achten Sie nur auf Schwarzarbeit oder decken Sie auch andere Missstände auf?

Primär kontrollieren wir Sozialversicherung, Mindestlohn, Steuern und ob ausländische Beschäftigte in Deutschland arbeiten dürfen. Wir schauen aber auch auf Sicherheitsmängel, soweit sie mit dem gesunden Menschenverstand erkennbar sind.

 

Es gibt Vorschriften, wieviele Arbeiter in einem Container übernachten dürfen und wie sie ausgestattet sein sollen.
© Gabriela Neeb

Prüfen Sie auch die Unterkünfte der Bauarbeiter?

Auf jeden Fall. Es gibt Vorschriften, wieviele Arbeiter in einem Container übernachten dürfen und wie sie ausgestattet sein sollen. Hält der Arbeitgeber die nicht ein, kann die Sanktion bis zur Beendigung des Werkvertrages reichen.

 

Werden eigentlich öffentliche Bauten häufiger kontrolliert als private?

Dazu kann ich nichts sagen, das betrifft unsere Ermittlungstaktik.

 

Wurde das Volkstheater schon kontrolliert?

Es wird kontrolliert werden, ganz sicher (lacht).

 

Wer trägt Schuld an der Schwarzarbeit?

Der überwiegende Teil der Schwarzarbeit liegt in der Intention der Arbeitgeber. Wenn am Ende einer Subunternehmerkette der Preis so gedrückt wird, dass der Mindestlohn nicht mehr gezahlt werden kann. Manchmal täuscht auch ein Chef seine Arbeitnehmer und sagt ihnen, alles sei okay. Bei der Kontrolle kommt dann das große Erwachen. Gerade um diese Leute tut es einem oft Leid.