Ein Foto von Mathias Spaan

Hundemüde!

Die Regisseur*innen der neuen Spielzeit beantworten einen Fragebogen zur Nacht. Diesmal mit Regisseur Mathias Spaan.

Rubrik

Wann gehst du in der Regel zu Bett?
Kurz vor eins.

Was machst du, wenn du nicht schlafen kannst?
Wenn ich nicht in Gedanken festhänge, geht es ganz gut. Ansonsten hilft: Auf die andere Seite drehen, Fuß aus der Bettdecke halten oder (im Notfall) Laptop nochmal aufklappen.

"Eine Nacht drüber schlafen" – hilft dir das bei schwierigen Entscheidungen?
Das hilft ganz sicher. Ich mache es nur sehr, sehr, sehr selten.

Erinnerst du dich an deine Träume?
Meistens vergesse ich Träume genau dann, wenn ich über sie sprechen möchte. In einem meiner letzten Träume bin ich sehr umständlich vom Balkon meiner Wohnung gefallen.

Regisseur Mathias Spaan

Welchen Traum würdest du gern verwirklichen?
Ich wünsche mir seit Jahren ein Zeitschriften-Abo. Dieser Traum ist nun Realität. Und: 2023 habe ich einen sechs Monate langen, blauen Balken mit dem Titel "Frei" in meinen Terminkalender eingetragen. Da würde ich gerne meine Freundin sehen und das Handy ausmachen. Und mit meiner Schwalbe einen Ausflug machen. Davon träume ich (tagsüber).

Bist du nachts besonders kreativ?
Es gibt diesen schönen Moment zwischen Wach und Schlaf. In diesen Sekunden/Minuten stehe ich oft nochmal auf und tippe eine unleserliche Idee in mein Handy.

Bist du schon mal schlafgewandelt?
Ich habe mal so getan.

Mathias Spaans Inszenierung "8 1/2 Millionen" nach dem Roman von Tom McCarthy ist ab 12. Januar 2023 im Münchner Volkstheater zu sehen.