Das Foto zeigt Kay Burster und Fiona Hamann in der Lichtregie.

Kantinengespräche Folge #14 - mit Kay Burster und Fiona Hamann

Stellwerker*innen Kay Burster und Fiona Hamann über die Bedeutung der Lichtstimmung für eine Theaterinszenierung, ihre Ausbildung und Verantwortung im Beruf.

Rubrik

Die vierzehnte Folge unseres Podcasts ist dieses Mal direkt am Arbeitsplatz der heutigen Gäste aufgenommen worden: in der Lichtregie. Von dort aus wird am Theater während der Vorstellung die gesamte Beleuchtungstechnik gesteuert. Unter anderem setzen hier Kay Burster und Fiona Hamann unsere Bühne ins rechte Licht. Kay Burster arbeitet schon seit 13 Jahren am Volkstheater und kennt alle Inszenierungen wie seine Westentasche. Er berichtet über das Zusammenspiel von Planung, Organisation und Technik und wieso er zwischen positivem und negativem Stress unterscheidet. Gemeinsam mit Fiona Hamann kramt er für uns sein Ausbildungswissen heraus und erzählt, wie divers die Aufgabenfelder in der Beleuchtungsabteilung sind. Was dabei die "Lebenswichtigen Fünf" bedeuten, welche Rolle die Mathematik dabei spielt und wieso Beleuchtungsmeister*innen oft "Nein" sagen müssen, erfahrt ihr in dieser Folge!

Wir, das sind Regieassistentin Jenny von Reiche und Schauspieler Vincent Sauer. KANTINENGESPRÄCHE erzählt jungen Theaterinteressierten von 0 bis 99 Jahren mehr über die Arbeit auf und hinter der Bühne.

Wir wünschen viel Freude beim Hören!